Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Wärmetauscher aus Alloy 59

Von der RWE Umwelt Engineering & Service GmbH, jetzt Remondis Engineering & Service GmbH, erhielten wir in 2004 den Auftrag zur Lieferung von 6 Dagavo-Einzelelementen. ...


... Die Davago´s (Dampf-Gas-Vorwärmer) waren für die Müllverbrennungsanlage GMVA Niederrhein GmbH bestimmt. Dort kommen Sie zur Rauchgaserwärmung hinter den nassen Wäschern zum Einsatz. Die Inbetriebnahme der ersten Davago-Elemente wurde kürzlich erfolgreich durchgeführt. Die gewünschten Temperaturen und die zugesagte Wärmeleistung wurden problemlos eingehalten. Durch diese Ergebnisse fühlen wir uns in unserer Kompetenz als spezialisierter Partner im Bereich Wärmetechnik und Edelstahlappartebau bestätigt.

 

Als Werkstoff für die Wärmetauscherrohre und Seitenwände wurde die Sonderlegierung Alloy 59 (2.4605) gewählt. Dieser Werkstof hat sich insbesondere im Bereich der Rauichgasreinigung über viele Jahre als hochkorrosionsbeständig erwiesen. Dabei handelt es sich um die modernste Werkstoffentwicklung in der so genannten C-Familie aus dem Hause ThyssenKrupp VDM. Gegenüber Werkstoffkombinationen mit Beschlauchungen aus Fluorkunststoffen (PFA,FEP, etc.) oder Emaillierungen bietet ein solcher rein metallischer Werkstoff mehrere Vorteile: Reparaturschweißungen sind möglich, unempfindlich gegenüber Dampfschlägen, keine begrenzte Einsatztemperatur von <250°C, keine Einschränkungen (z.B. bei reinigung).

 

Viele Betreiber und Instandhalter sind daher von einer rein metallischen Ausführung solcher Wärmetauscher überzeugt. Weitere Informationen zu diesem Projekt bzw. zu diesem Thema erhalten Sie bei Herrn Achim Heymann unter 02361 1047-25 oder per E-Mail unter a.heymann@wallstein.de .