Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_Unterhaltsames aus Wissenschaft und Technik

Selbstreinigende Beschichtung - Forscher haben eine sehr widerstandfähige Spezialschicht entwickelt, an der Dreck einfach abperlt. Diese selbstreinigende Beschichtung schützt Papier, Stahl und Kleider vor Verunreinigungen und Beschädigungen...


...Die Forscher vom University College London schreiben, das dass Material sogar Messerklingen aushalten könnte. Sie verwenden Nanopartikel aus Titandioxid in zwei verschiedenen Korngrößen. Dies vermischen sie in einer Ethanollösung. Mit dem Gemisch kann man dann Oberflächen überziehen. Die Wassertropfen bilden kugelige Gebilde und können somit die Oberfläche nicht benetzen und Verschmutzungen entfernen.
Sowohl für die Beschichtung als auch für den Abrieb fanden die Wissenschaftler nach eigenen Angaben eine Lösung. Auf festen Oberflächen wurde doppelseitiges Klebeband eingesetzt, um das Anstrichmittel zu befestigen. Bei weichen Materialien haben sie Sprühkleber eingesetzt. Im Ergebnis blieb die Oberfläche auch nach mehreren Messerschnitten immer noch wasserabweisend. Laut den Wissenschaftlern Lu und Parkin könnte die Beschichtung eine Neuerung für Kleider und Autolack sein. Wenn es mit Öl bedeckt wird, kann es auch für Getriebe und Lager die Schmierstoffe benötigen, nützlich sein. "Die Verwendung des Sprühklebers ist tatsächlich innovativ", sagt Heinz Sturm von der Bundesanstalt für Materialforschung in Berlin. Die Herstellungsmethode des Beschichtungsmaterials sei hingegen schon bekannt. Eine Anwendung in Getrieben und Lagern sieht Sturm skeptisch: "Das funktioniert vermutlich nur, wenn die übertragene Last nicht besonders groß ist." Welchen Druck die dünne Schicht aushalte, könne man nur in mechanischen Versuchen herausfinden.