Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Unterhaltsames aus Wissenschaft und Technik

Elektrotechnische Fakten einfach erklärt


Viele kennen aus ihrem Studium oder der Ausbildung noch die diversen Definitionen, die immer so trocken und langweilig erklärt wurden. Das geht aber auch anders, wie man auf unserem Bild sieht und so bekommt die Blindleistung und die Wirkleistung doch gleich eine ganz andere Bedeutung und vor allem, das vergisst man ganz sicher nicht mehr.

 

Blindleistung, Wirkleistung und Scheinleistung sind Begriffe aus der Elektrotechnik und beziehen sich in einem elektrischen Energieversorgungsnetz auf die Energie, die vom Erzeuger zum Verbraucher übertragen wird.

 

Dabei versteht man unter Wirkleistung die Energie, die tatsächlich wirkt und in eine andere Energieform, wie Bewegungsenergie, Wärme oder Licht umgewandelt werden kann. Nimmt man das beliebte Beispiel eines Bierglases inklusive Schaumkrone, entspricht die Wirkenergie, also die eigentliche Leistung, dem Bier ohne Schaumkrone. Diese Wirkenergie wird dann in Promille umgewandelt. Die Wirkleistung ist also die Leistung, die tatsächlich verbraucht wird und mit der die Wirkarbeit verrichtet wird.

 

Die Blindleistung ist die Leistung, die benötigt wird um Magnetfelder in Transformatoren, Generatoren und Elektromotoren aufzubauen oder Kondensatoren zu laden. Diese Blindenergie steckt sozusagen in den Transformatoren und Kondensatoren und wird benötigt, um die Wirkleistung zu übertragen. Man kann sagen, dass die Blindleistung im Allgemeinen nicht erwünscht ist, da sie sich nicht in Energie/Leistung umwandeln lässt (wie beispielsweise Bewegung, Wärme oder wie in unserem obigen Bier-Beispiel in Promille) und das Netz zusätzlich belastet. Am Beispiel des Bieres mit Schaumkrone erläutert, entspricht die Schaumkrone der Blindleistung. Trotz allem ist die Blindleistung physikalisch notwendig, um überhaupt Wirkleistung im Wechselstrom System zu übertragen.

 

Die Scheinleistung entsteht nun aus beidem, der Wirkleistung und der Blindleistung und entspricht in unserem Beispiel dem kompletten Bier.

 

Allerdings hat die Sache noch einen Haken, denn man kann Wirkleistung und Blindleistung nicht einfach so addieren. Die Scheinleistung entspricht nämlich der geometrischen Summe aus Wirkleistung und Blindleistung: Das heißt, man zieht die Wurzel aus der Summe von Wirkleistung zum Quadrat plus Blindleistung zum Quadrat. Dann hat man die Scheinleistung errechnet. Und wer diese Rechenaufgabe löst, der hat sich den Genuss des Bieres verdient!