Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Unterhaltsames aus Wissenschaft und Technik

Kein Witz! Der neue Kult der Ingenieurwitze greift um sich. Im Internet finden sich eine Menge humorvolle Anekdoten, deren Hauptprotagonisten Ingenieure sind...


... Ostfriesenwitze sind ja schon etwas angestaubt und auch Opel Mantas oder die Spezies der Blondinen kommen lachtechnisch so langsam aus der Mode. Deutet sich da etwas ganz Neues an, an der Witzefront? Vielleicht werden Ingenieurwitze ja zum neuen Renner und strapazieren bald die Bauchmuskeln und Lachfalten der Bundesbürger. Das Internetportal Wikia hat jedenfalls mit http://fun.wikia.com/wiki/Ingenieurwitze auch einen Ableger, der über eine Kategorie mit „Ingenieurwitzen“ verfügt.

Da nun mal gern gelacht wird, sei hier der erste Witz, der in der Fun-Abteilung von Wikia präsentiert wird, gleich mal kurz erzählt:

Drei Ingenieurstudenten diskutieren, wer wohl den menschlichen Körper erschaffen hat. Der erste sagt: „Es war ein Maschinenbauer. Schaut Euch doch nur die vielen Gelenke an.“ Der zweite: „Nein, es war ein Elektrotechniker. Das Nervensystem besteht aus tausenden von elektrischen Verbindungen.“ Der letzte schließlich: „Nein, es war ganz bestimmt ein Bauingenieur. Wer sonst würde eine Abwasserleitung mitten durch ein Vergnügungszentrum legen?“

Wer sich mal die Mühe macht und das Web nach Ingenieurwitzen durchstöbert, wird erstaunt sein, wie viel sich dazu findet. Ob in Gemeinschaftswebsites wie Wikia oder auf privat gegründeten Pages – kein Witz, der Ingenieur ist nicht nur in Wirtschaft und Technologie der kommende Star, sondern spielt auch in punkto Humor eine große Rolle. Was soll’s? Wer erfolgreich ist, der kann ziemlich gelassen darüber hinwegsehen, dass auch mal über ihn gelacht wird.