Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Größtes Projekt in der Firmengeschichte

Mit dem Auftrag zum Umbau und zur Teilsanierung innerhalb der Rauchgas- reinigungsanlage der Müllverbrennungs- anlage in Asdonkshof hat die Wallstein Ing. GmbH ihr ...


... bislang größtes Projekt mit einer Auftragssumme von größer als 5 Mio. € umgesetzt.

 

Die KWA (Kreis Weseler Abfallgesellschaft mbh & Co. KG) betreibt in Kamp Lintfort das (AEZ) Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof mit 2 baugleichen Verbrennungslinien.

 

Die Maßnahmen erfolgten an dem so genannten Rekugavo (Rekuperativer Gasvorwärmer), einem 3-stufigen Wärmeverschiebesystem vor bzw. hinter der Denox-Anlage. Auf Grund von Undichtigkeiten an der PFA-Folienauskleidung und einer zu niedrigen Reingas-Austrittstemperatur kam es zu Korrosionsschäden. Daher wurden die Folien in den Rauchgaskanälen durch eine metallische Auskleidung aus A59 (2.4605, Nickel-Basis-Legierung) Im Wallpaper Verfahren ersetzt. Weiterhin wurde der Glasrohr-WT (Stufe1) gegen einen Glasrohr-WT mit der von wallstein patentierten Seitenwand ausgetauscht (Gehäuse aus A59, zusätzlich mit PFA- und Viton-Folie geschützt).

 

Weiterhin wurde ein Dampf-Kondensatsystem, im Wesentlichen bestehend aus 2 Dampf-Gas-WT´s und einem Kondensatkühler inkl. der Dampfzuführung und Kondensatrückführung installiert. Neben der notwendigen Erhöhung der Reingas-Austrittstemperatur erfolgt mit diesem System auch die Aufheizung des Rohgases auf die Betriebstemperatur der Denox.

 

Hierdurch hat der Kunde den Vorteil, dass er den HEL-Brennerbetrieb und somit Primärenergie einsparen kann. Voraussetzung war hierfür die Möglichkeit einer reduzierten Kat-Betriebstemperatur von ca. 220 °C.

 

Die größte Herausforderung bei diesem Projekt stellte für unser Team der zeitliche Rahmen dar. Ab Auftragserteilung am 01.03.2004 standen für Detailplanung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme nur 6 Monate zur Verfügung. Bei einem Stillstand von nur 3 Wochen pro Linie erfolgte die Montage termingerecht. Dieses konnte nur durch eine gute, sehr enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Unterlieferanten erreicht werden.

 

Seit August befinden sich beide Anlagen in Betrieb, so dass wir dem erfolgreichen Ende des Probebetriebes optimistisch entgegen blicken.

 

Weitere und detaillierte Informationen zu diesem Thema können Sie unter a.heymann@wallstein.de oder telefonisch bei Herrn Achin Heymann unter 02361 1047-25 erfragen.