Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_ASME-Zulassung von AlWaFlon® Druckschläuchen

Antihaftbeschichtete Wärmeübertragung - ASME genehmigt die Zulassung von AlWaFlon® Druck-schläuchen für Kraftwerks-Abgasanlagen...


AlWaFlon® Druckschläuche wurden von der ASME Section VIII Druckbehälter-Norm für den Einsatz in Rauchgas-Wärmetauschern zugelassen. Dies ist das erste Kunststoffmaterial, welches von der Section VIII, Division 1 angenommen wurde und erst das zweite zugelassene nichtmetallische Material (Graphit wurde bereits vor einigen Jahren zugelassen).
Die AlWaFlon® Druckschlauch Zulassung fördert die Technik zur Reduzierung der Schwefeldioxidabgase und steigert die Effizienz der Kraftwerke und Müllverbrennungsanlagen. Die AlWaFlon® Druckschläuche wurden für den Einsatz in Wärmetauscher-Systemen zugelassen, in denen rückgewonnene Wärme teilweise zur Vorerwärmung des Kesselspeisewassers genutzt wird. Die Vorerwärmung führt zu einem geringeren Verbrauch an Kraftstoff, was wiederum zu einem geringeren Kohlendioxid-Ausstoß führt. Zusätzlich kann der Schwefeldioxid-Ausstoß um bis zu 50 Prozent reduziert werden, was zu einer Verringerung des sauren Regens für die Umwelt führt.
Der Einsatz von AlWaFlon® Druckschläuchen wird seit über 10 Jahren sehr erfolgreich in Europa praktiziert. Die Zulassung durch ASME erfolgte im März 2014, was den Einsatz in Nord-Amerika erlaubt.
Für weitere Informationen zu diesem Thema kontaktieren Sie bitte Herrn Dirk Wallstein unter +49 2361 1047-13 oder alternativ per E-Mail an: d.wallstein@wallstein.de