Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Wallstein liefert Wärmerückgewinnungssystem an das Müllheizkraftwerk Kempten

Im Müllheizkraftwerk Kempten der ZAK Energie wird die Rauchgasreinigung umgebaut und optimiert. Bei der neuen Rauchgasreinigung nach dem Prinzip der Trockensorption ist es möglich, nach der letzten Reinigungsstufe (SCR) ein Wärmerückgewinnungssystem zu installieren und somit ganzjährig die Restwärme nach der SCR-DeNOx in das vorhandene Fernwärmenetz einzubinden.


Hierzu erhielt Wallstein von der DrySoTec GmbH aus Essen als ausführendes Generalunternehmen den Auftrag zur Planung, Konstruktion, Fertigung, Lieferung, Montage, Inbetriebnahme und Probebetrieb des Wärmerückgewinnungssystems. Die Wiederinbetriebnahme der Gesamtanlage findet im August 2018 statt.

Die Wärme wird dem Rauchgas über einen Rauchgaskühler entzogen, auf den Wasserkreislauf im geschlossenen System übertragen und zur Erhöhung der Fernwärmewassertemperatur verwendet. Die Aufgabe des Wärmerückgewinnungssystems ist es, das mit ca. 190°C aus der SCR austretende Rauchgas auf ein Niveau von ca. 135°C vor Eintritt in den Kamin abzukühlen, dabei wird der primäre Wasserkreislauf des Wärmerückgewinnungssystems von 125°C auf 140°C erwärmt. Das erwärmte Wasser strömt zu dem Fernwärmetauscher, wo es seine Wärme bis auf 125°C an das Fernwärmewasser abgibt und anschließend für den nächsten Kreislauf zurück zu den Pumpen gelangt. Das hohe Temperaturniveau verhindert eine Unterschreitung des Schwefelsäuretaupunktes im Rauchgas und damit verbundene Korrosionserscheinungen.

Sie möchten dazu weitere Informationen erhalten? Dann wenden Sie sich gerne direkt an Herrn Meinhof.


  Leiter Vertrieb

  Jochen Meinhof
  Tel.: +49 2361 1047-15

  j.meinhof@wallstein.de