Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_Unterhaltsames aus Wissenschaft und Technik

Teuerste Online-Auktion: Eins, zwei, drei und der Düsenjet ist dein. Das höchste jemals bei e-Bay abgegebene Gebot waren 4,9 Millionen Dollar für ein Gulfstream II Flugzeug. „Drei, zwei, eins – meins“. Der Slogan des größten Online-Auktionsportals e-Bay ist ja inzwischen schon in den allgemeinen Sprachgebrauch übergangen. Dort im Web tummeln sich aber nicht nur Kleinhändler, die von der alten Schallplatte bis zum Designer-Schuh Geld...


...aus Kellerfunden machen wollen, sondern auch manch großer Fisch und preislicher Überflieger. Wie im Falle eines Gulfstream II Düsenfliegers, der tatsächlich zur Versteigerung kam.
Der Jet wurde auch wirklich verkauft – für sagenhafte 4,9 Millionen US-Dollar. Damit hält der Passagierflieger den Rekord für das höchste Gebot, das jemals auf e-Bay abgegeben wurde. Allerdings liegt dieses skurrile Online-Geschäft schon etwa eine Dekade zurück und genau so lange dauerte es auch bis der Düsenjet unter den Internet-Hammer kam. Denn die Auktion wurde über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg abgehalten - insgesamt 97 Gebote gingen ein. Verantwortlich für das Einstellen des Angebots war eine Firma namens Tyler Jet, die inzwischen Tyler Jet Motorsports heißt. Ersteigert wurde die Maschine am Ende von einem afrikanischen Charterunternehmen. Wären die e-Bay-Gebühren damals schon so hoch wie heute gewesen – also etwa 9 Prozent des erzielten Auktionspreises – dann hätte das Internet-Unternehmen an dem Deal ein erkleckliches Sümmchen verdient. Aber die Zeiten der Auktionen gehören auch bei e-Bay immer mehr der Vergangenheit an - von zehn Vertragsschlüssen, die aktuell auf der Plattform zustande kommen, gehören schätzungsweise 60 Prozent zum Prinzip „Sofort kaufen“. Aber „Buy it now-Käufe“ sind bei fast 5 Millionen Dollar teuren Düsenjets spontan schwer zu entscheiden, da benötigt man schon mal zehn Jahre Bedenkzeit...