Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Clean Megawatts Seminar“ von DuPont und Wallstein

Das von DuPont Fluoropolymer und der Wallstein Ingenieur GmbH gemeinsam veranstaltete ‚Clean Megawatt Seminars’ fand dieses Jahr zum ersten Mal im Europäisch Technischen Zentrum (ETC) von DuPont in Meyrin bei Genf/Schweiz statt....


... Das Seminar stand unter dem Motto: „ Reduktion der Emissionen und Verbesserung des Wirkungsgrades fossil befeuerter Kraftwerke.“ Im Fokus der Veranstaltung standen Entwicklungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und Effizienz bei der Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen und Abfällen, sowie der Einsatz von Fluorkunststoffen für Lösungen zur Reduktion der Rauchgas- und Feinstaubemissionen.

Um zukünftig die hohen Umweltanforderungen bei Anlagen zur Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen oder Abfallstoffen zu erfüllen, müssen Emissionen verringert und die Wirkungsgrade verbessert werden. Wie aktuelle Praxisbeispiele eindrucksvoll zeigen, kann der Einsatz von Fluorkunststoffen mit extremer Chemikalien- und Temperaturbeständigkeit  helfen, diese Ziele zu erreichen.

Die Wallstein Ingenieur GmbH, unter anderem vertreten durch Hugo Graepel, stellte spezielle, auf PTFE basierende AlWaFlon Druckschläuche und -rohre vor. Diese sind für den Einsatz in Rauchgaswärmetauschern zur Wärmerückgewinnung und Wärmeverschubsystemen entwickelt worden. Jene haben dazu beigetragen, den Wirkungsgrad im Block 13 des derzeit weltweit größten Braunkohlekraftwerks im polnischen Belchatow um ca. 1,4% zu erhöhen. Dies ist gleichbedeutend mit einer Reduktion der CO²-Emissionen bzw. einem CO²-Äquivalent von über 100.000 t pro Jahr. Die Entwicklung erfolgte in Kooperation mit DuPont und Fluortubing BV.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage: Presseinfo; DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH.