Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Unterhaltsames aus Wissenschaft und Technik

Ein altes Wählscheibentelefon aus Bakalit als neue iPhone-Docking-Station ...


... Retro-Look: Dort, wo sonst die Wählscheibe sitzt, findet nun Apples Telefon ein gemütliches Plätzchen. Nicht nur die Millionen Apps im Apple-Store, sondern auch das, was findige Tüftler so alles mit dem iPhone anstellen, ist ja zum Teil unglaublich. Einige der neu entwickelten Gadgets treiben allerdings auch ziemlich illustre Blüten. Dazu zählt mit Sicherheit die neu auf den Markt gekommene iPhone-Docking-Station „iRetrofone Base“.

Docking-Stationen fürs iPhone gibt’s ja wie Sand am Meer. Sie reichen vom Bassgewaltigen Aktivlautsprecher bis hin zu kleinen Lade-Einheiten mit Fernbedienung zum Anschluss an die heimische Stereoanlage. Neu ist allerdings ein stilechtes Retro-Telefon aus schwarzem Bakalit – ein handgearbeitetes Unikat, so wie man es aus den Krimis der 50er-Jahre kennt. Der klobige Klotz mit dem seidigen Schimmer ist ein echtes Schmuckstück für den Schreibtisch oder die Kommode. Dem Telefon fehlt nur eines: die Wählscheibe. Denn dort, wo die surrende Scheibe normalerweise sitzt, findet nun das iPhone in einer exakt dafür ausgesparten Vertiefung Platz. Der Clou dabei: das iPhone kann sogar mit dem Dock Connector aufgeladen und mit dem PC synchronisiert werden. Und der alte schwarze Hörer mit der Gummi-umhüllten Ringelschnur ist nicht nur Attrappe, sondern dient wirklich zum Telefonieren. Bei 195 Dollar rangiert der Verkaufspreis zurzeit im Internet, allerdings ist die iRetrofone Base momentan in allen Webshops vergriffen. Hightech trifft Antiquität – vielleicht könnte das eine neue Technik-Marktlücke für die Zukunft sein. Warten wir’s ab.