Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Erweiterung LASER-Kapazität durch Rohrbearbeitungsprogramm TruLaserTube

Es gibt einen Faktor, der im täglichen Wettbewerb immer wichtiger wird: gut ausgebildete undmotivierte Mitarbeiter....


... Um diesem Leitfaden gerecht zu werden, wurde in unserer Fertigung der Laser um das Technologiemodul „Rohrbearbeitung“ aufgerüstet und die Maschinenbediener entsprechend ausgebildet und geschult.

Durch diese Maßnahme ist es bei Wallstein Apparate- und Anlagenbau GmbH ab sofort möglich, Rohre bis 400mm Durchmesser und Längen von bis zu 3.000mm sowie Rohrdurchmesser von max. 139,7mm und Längen von bis zu 6.000mm zu bearbeiten. Das bedeutet, der Laser schneidet in einem Arbeitsgang Konturen und längt Rohre ab. Mit dieser Technologie können Ausschnitte für die unterschiedlichsten Anstellwinkel bei Rohrverbindungen geschnitten werden. Die Kanten sind glatt und ohne größere Nachbearbeitung montagefertig.

Diese Technologie war Grundlage für die Beauftragung über die Fertigung von 54 Stück Düsenstöcken (DN 125/100) mit einer Länge von ca. 13m für ein Kraftwerksprojekt. Durch die Kombination beim Schneiden konnten u.a. die Fertigungskosten deutlich minimiert und der gesamte Fertigungsprozess kann jetzt im eigenen Hause realisiert werden.

Wenn Sie zum Thema Fertigung von Apparaten und Anlagenkomponenten aus Edelstahl- und Nickelbasiswerkstoffen mehr erfahren möchten, dann rufen Sie Herrn Jörg Brennecke unter 02361-1047-80 an oder senden Sie eine E-Mail an j.brennecke@wallstein.de.