Wallstein Holding GmbH & Co. KG

12 to Edelstahlgehäuse für ein Plattenwärmeaustauschersystem

Abgaswärmetauscher kommen zum Einsatz, wenn z.B. angesaugte Verbrennungsluft vorgewärmt oder Rauchgase auf die Reaktionstemperatur eines Katalysators erwärmt werden sollen....


... Mit der Konstruktion und Fertigung von Abgaswärmeaustauschern für hochkorrosive Medien ist die Wallstein Apparate- & Anlagenbau GmbH seit Jahren vertraut, wobei die Palette bislang überwiegend aus:


  • Gas-Gas -Wärmetauschern
  • Dampf-Gas Vorwärmern (DaGaVo)
  • Kondensat-Gas Vorwärmern (KoGaGaVo)
  • Shell & Tube Wärmetauschern

 

bestand. Während bei den vorgenannten Wärmeaustauschern die Wärmeübertragungsfläche aus Röhren besteht, wurde Anfang des Jahres im Auftrag für die GEA PHE Systems ein Wärmeaustauschergehäuse für ein Plattenwärmeaustauscher-system (REKUGAVO) gefertigt. Hinter dem Namen REKUGAVO (Rekuperativer Gasvorwärmer) verbirgt sich ein hocheffizienter vollverschweißter Plattenwärmetauscher für gasförmige Medien. Die Wärmeübertragungsfläche besteht aus profilierten Blechen (Kundenbeistellung), die zu selbsttragenden Blöcken zusammen-geschweißt und in ein selbsttragendes Gehäuse (im vorliegenden Fall aus Edelstahl 1.4301) eingeschweißt wurden.

Da die Kapazitäten solcher Systeme bei Volumenströmen zwischen 5.000 und 2.000.000 Nm³/h liegen, sind sehr große Abmessungen und Gewichte keine Seltenheit. In diesem Fall betrug das Gesamtgewicht ca. 12 to (Wandstärken bis 25mm), was aufgrund nur bedingt vorhandener Krankapazitäten eine echte Herausforderung für die WAG darstellte. Durch eine gezielte Arbeitsabfolge konnten die Bewegungsvorgänge minimiert, und die Schweißabfolgen/-positionen für die Schweißverfahren WIG/MAG soweit optimiert werden, dass die Fertigung erfolgreich umgesetzt und abgeschlossen werden konnte.

Wenn Sie zum Thema Fertigung von Apparaten und Anlagenkomponenten aus Edelstahl- und Nickelbasiswerkstoffen gern mehr erfahren möchten, dann rufen Sie Herrn Jörg Brennecke unter 02361 1047-80 an oder senden Sie eine E-Mail an j.brennecke@wallstein.de.