Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Wallstein Ingenieur GmbH: 20-jähriges Jubiläum, Agenda 21-Preis und größter Auftrag der Firmengeschichte

Verfahrens- und Umwelttechnik-Spezialisten aus Recklinghausen starten mit Jubiläumsfeier, einem Nachhaltigkeitspreis und einem 13-Millionen-Euro-Auftrag ins Jahr 2009


Dieter Wallstein (links) erhält von einem Jurymitglied den Agenda21-Preis

Das Jahr 2009 hätte für das Team der Wallstein Ingenieur GmbH aus Recklinghausen kaum besser beginnen können. Das Ruhrgebiets-Unternehmen ist spezialisiert auf die Lieferung von Wärmetauschern und Wärmeverschubsystemen im Bereich von Rauchgasreinigungsanlagen für Kraftwerke und Müllverbrennungsanlagen. Nun gibt es gleich mehrere Gründe zum Feiern, denn das Kernunternehmen wird 20 Jahre alt, die angegliederte Wallstein Service GmbH geht ins 10. Jahr und der polnische Anlagenbauer RAFAKO hat den Experten aus Recklinghausen den bislang größten Auftrag der Firmengeschichte mit einem Volumen von circa 13 Millionen Euro beschert.

 

Noch hinzu kommt, dass die Leistungen der Wallstein Ingenieur GmbH am 6. Februar 2009 im Rahmen der lokalen Agenda 21 mit der Verleihung des Agendapreises der Stadt Recklinghausen gewürdigt wurden. Diese, mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung, belohnt alljährlich herausragendes Engagement auf den Gebieten der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Hierzu zählen insbesondere die Verminderung von vorhandenen Umweltbeeinträchtigungen in Bezug auf Luft- und Gewässerverschmutzung sowie die Entwicklung neuer Technologien zur Wärmeerzeugung und Energieeinsparung.

 

Da fällt die Jubiläumsfeier der Wallstein Ingenieur GmbH am Montag, den 9. Februar, genau auf den richtigen Zeitpunkt. Zu diesem Anlass werden viele langjährige Kunden, Geschäftspartner und alle Mitarbeiter in die Büroräume in Recklinghausen eingeladen, um gemeinsam auf die Leistungen der Vergangenheit, die neuen Aufträge und die Preisvergabe durch die Stadt Recklinghausen anzustoßen.

 

Der 60-jährige Senior-Chef Dieter Wallstein, der die Firma mit mittlerweile über 90 Mitarbeitern gemeinsam mit seinen Söhnen Dirk (40) und Malte (30) führt, weiß aber, dass Erfolg hart erarbeitet werden muss, wenn man langfristig am Markt bestehen will. Seine Erfahrungen fasst er folgendermaßen zusammen: „Gerade im Angesicht des ständig wachsenden Preisdrucks, im Kampf gegen neue globale Konkurrenten und im Wirbel der düsteren Prognosen der heraufdämmernden Weltwirtschaftskrise, gehört immer auch Leidenschaft, Mut zum Risiko und der richtige Instinkt dazu, wenn man als Ingenieur und Unternehmer eine Vision in die Tat umsetzen will.“

 

Die Vision, das Wallsteinsche Know-how der Wärmeverschiebung in den Kraftwerksbereich zu tragen, begann mit einer kurzen Zeitungsmeldung im Jahre 2006. „Damals las ich in der WAZ, dass sich in Deutschland 24 größere Kraftwerke in Bau oder in Planung befinden, die bis 2011 in Betrieb gehen sollen. Daraus formulierte ich das durchaus sportliche Ziel, Aufträge im Gesamtwert von 30 Millionen Euro zu generieren“, berichtet Senior-Chef Dieter Wallstein.

 

Durch Aufträge der Kunden Vattenfall (für die Kraftwerke Schwarze-Pumpe und Lippendorf), ALSTOM (für das Kraftwerk Belchtow, dem größten Europas) und nicht zuletzt durch die im Januar 2009 erteilten circa 17,5-Millionen-Euro-Aufträge von RAFAKO und AE&E (für Kraftwerke in Polen und Tschechien) ist dieses ehrgeizige Ziel schon jetzt fast erreicht.

 

Mehr als ein guter Grund zum Feiern: die Auftragslage, das 20-jährige Firmenjubiläum und die Verleihung des Agenda-Preises der Stadt Recklinghausen. Das sind gleich drei Anlässe auf einmal.

 

Kontakt: 

Dirk Wallstein

Tel. 0 23 61 / 10 47 - 13

Fax, 0 23 61 / 10 47 -77

Mob. 01 63 – 3 10 47 13

E-Mail d.wallstein@wallstein.de

 

Download: 

Wallstein Agendapreis01.jpg

Wallstein Agendapreis02.jpg

Jubiläum 20Jahre Wallstein.doc

Jubiläum 20Jahre Wallstein.pdf