Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Wallstein Gruppe trägt zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und der Klimafreundlichkeit in einem Heizkraftwerk in Polen bei


Eines der größten Heizkraftwerke in Polen erteilte Wallstein bereits im letzten Jahr den Auftrag zur Konstruktion, Fertigung und Lieferung von Rauchgaskühler-Modulen für das Wärmeverschiebungssystem. Die Auslieferung für Linie 1 erfolgte im August 2021.

 

In diesem Jahr haben wir den Folgeauftrag erhalten. Die Lieferung der Rauchgaskühler-Module für das Wärmeverschiebungssystem in Linie 2 ist im Zeitraum August bis Oktober 2022 geplant.

 

Das Wärmeverschiebungssystem (WVS) erhöht die Wirtschaftlichkeit und verbessert die Klimafreundlichkeit der Kraftwerksanlage.

Die in das WVS eingebundenen Rauchgaskühler-Module entziehen dem Rauchgas vor Eintritt in die Rauchgasentschwefelungsanlage (REA) Wärme. Mittels eines geschlossenen Wasserkreislaufs wird diese Wärme nach der REA zur Rauchgaswiederaufheizung genutzt.

Die in den korrosionsbeständigen Rauchgaskühler-Modulen eingesetzten Wärmetauscherrohre bestehen zu 100% aus Fluorkunststoff. Dies entspricht dem neuesten Stand der Technologie.

 

Wir freuen uns sehr über den erneuten Auftrag und das Vertrauen des Auftraggebers und wünschen dem Team viel Erfolg.