Förderbescheide in Höhe von insgesamt rund 1,4 Millionen Euro übergab Michael Kirchner, Leiter der Energieabteilung der Bezirksregierung Arnsberg, an Vertreter des Projektkonsortiums aus Rhein Papier GmbH, der Hochschule Aachen, Wallstein Ingenieur GmbH und der Pröyry Forest Industry GmbH....
....Mit den Fördermitteln, die aus dem NRW Förderprogramm progres.nrw und dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung stammen, wird ein gemeinsames Projekt des Konsortiums zur Steigerung der Energieeffizienz bei der Papierproduktion unterstützt.
Ziel des Projektes ist eine umfassende Steigerung der Energieeffizienz in der Papierproduktion. Die energieintensive deutsche Papierindustrie ist mit einer Produktion von rund 21 Mio. Tonnen im Jahre 2009 die viertgrößte Papierindustrie weltweit. Rund die Hälfte der benötigten Energie in der Papierindustrie stammt bereits heute aus erneuerbaren Energiequellen. Für die angestrebte weitere Reduzierung des Energieverbrauchs ist daher die Steigerung der Energieeffizienz, also die bessere Ausnutzung der eingesetzten Energie, von großer Bedeutung.