Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_Erster Kraftwerksauftrag für Wallstein in China

Nachdem Anfang des Jahres die letzten Gas/Gas-Wärmetauscher für eine Müllverbrennungsanlage in Shanghai geliefert wurden (Projekt „Laogang“ – siehe Newsl@tter 31), hat die Wallstein Thermal Technology (Beijing) Co., Ltd. von dem Kunden Datong Coal Mine Group einen neuen Auftrag für das Kraftwerk TaShan mit 2x 660 MW erhalten...


...Unser Lieferumfang für das Wärmerückgewinnungssystem umfasst das gesamte Engineering, die Fertigung sowie die Lieferung von Rohgaswärmetauschern inklusive Systemtechnik und einem Speisewasservorwärmer für zwei Rauchgasreinigungslinien.
Unser hoch korrosionsbeständiges Wärmerückgewinnungssystem erlaubt dem Kunden die Auskopplung von einer definierten Wärmemenge aus dem Rauchgas vor Eintritt in die Rauchgasentschwefelungsanlage. Die dem Rauchgas entzogene Wärme wird über einen zwischengeschalteten Wasserkreislauf in das Kondensatsystem zur Kesselspeisewasservorwärmung übertragen. Durch die Abkühlung des Rauchgases kann ein effizienter und wirtschaftlicher Betrieb der Entschwefelungsanlage gewährleistet werden. Dies wird erstens durch eine Reduzierung des Wasserverbrauchs in dem Wäscher und zweitens durch die Wärmerückgewinnung aus dem Rauchgas erreicht. Mit Hilfe der ausgekoppelten Wärme wird die Dampfmenge, die ohne eine Wärmerückgewinnung zum Vorheizen des Kesselspeisewassers verwendet werden müsste, deutlich reduziert. Diese Dampfeinsparung führt direkt zu einer Effizienzsteigerung des gesamten Kraftwerksprozesses. Um den Anforderungen des Kunden an die chemische Beständigkeit, einer maximalen Effizienz und Wärmeleistung sowie einer langen Lebensdauer gerecht zu werden, werden wir Rohre aus AlWaFlon®  (Grundmaterial aus Fluorkunststoff, Teflon® PTFE) einsetzen.
Weitere Informationen zu dem Projekt sowie der Technik unserer Wärmerückgewinnungssysteme erhalten Sie über Herrn Dittmann unter +49 2361 1047-21 oder senden Sie eine E-Mail an p.dittmann@wallstein.de.