Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_Unterhaltsames aus Wissenschaft und Technik

US-Forscher haben zwei Geräte entwickelt, die aus verdunstetem Wasser Energie gewinnen können. Sie verwendeten für die Energiegewinnung die Sporen des Bakteriums Bacillus subtilis. Dieses Bakterium hat die Eigenschaft, dass es je nach Feuchtigkeit Wasser aufnehmen oder abgeben kann. Mit diesen besonderen Sporen gelang es den Wissenschaftlern eine Art künstlichen Muskel herzustellen...


...Sie bestrichen eine dünne Kunststofffolie mit einer Sporenschicht. Die Folie wellt sich, wenn die Sporen darauf trocken sind, wenn jedoch eine hohe Feuchtigkeit in der Umgebung ist, dann nehmen die Sporen das Wasser auf und die Folie streckt sich.
Mit den Folien bauten sie ein Gerät, in dem sich die Luftfeuchtigkeit immer wieder ändert. Durch diese permanente Veränderung öffnen und schließen sich die Klappen auf der Oberseite des Geräts. Damit das Öffnen der Klappen funktioniert, müssen die Klappen vorher geschlossen gewesen sein, damit die Luftfeuchtigkeit im Inneren steigt, denn da nehmen die Sporen das Wasser auf und sorgen mit dieser Verbindung dafür, dass sich die Klappen öffnen. Durch das Offenstehen der Klappen entweicht dann die wassergesättigte Luft und die Feuchtigkeit sinkt, sodass die künstlichen Muskeln die Klappen wieder schließen. Es wird aber so viel Energie produziert, dass noch LED-Leuchten und Sensoren betrieben werden können.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Energiegewinnung noch gering aber die Studie zeigt, dass das Prinzip der Energiegewinnung durch Verdunstung funktioniert. Die Wissenschaftler sind zuversichtlich, dass die Geräte später einmal Anwendung im Bereich der Stromversorgung finden.
Quelle: Spiegel online