Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_Unterhaltsames aus Wissenschaft und Technik

In weniger als 2 Stunden von Schanghai nach San Francisco - wird das bald möglich sein?! Möglicherweise haben chinesische Wissenschaftler etwas gefunden, dass die Fortbewegung revolutioniert. Mit dem Überschall-U-Boot könnte es möglich sein unter Wasser mit sehr hoher Geschwindigkeit zu reisen. In der Theorie wird eine Art Luftblase erzeugt, die diese extremen Geschwindigkeiten möglich machen könnte...


...Konventionelle U-Boote werden vor allem abgebremst, weil Wasser deutlich mehr Reibung erzeugt als Luft. Das Prinzip der Superkavitation wurde bereits während des Kalten Krieges entwickelt: damals wurde ein Unterwasserfahrzeug mit einer Luftblase umgeben, um hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, jedoch wurde nur eine Geschwindigkeit von ca. 370 km/h erreicht.
Da die Technologie heutzutage viel weiter entwickelt ist, ist es theoretisch möglich Geschwindigkeiten von 5.800 km/h zu erreichen. Das Problem dabei ist jedoch, dass das Unterwasserboot schon mit einer sehr hohen Geschwindigkeit starten muss um überhaupt eine Geschwindigkeit von 5.800 km/h zu erreichen. Des Weiteren wird es unmöglich sein das Fahrzeug zu steuern. Abhilfe soll eine spezielle Flüssigkeit bieten, die eine Membran bilden soll. Diese Flüssigkeit soll das Fahrzeug bespritzen, sobald es im Wasser ist und somit den Wasserwiderstand reduzieren, damit das Fahrzeug ab einer Geschwindigkeit von 75 km/h in den Zustand der Superkaviation wechseln kann.


Jedoch sind noch weitere Probleme zu lösen bis bemannte Fahrzeuge mit einer so hohen Geschwindigkeit fahren können. Zum Beispiel gibt es kein geeignetes Raketentriebwerk, was eine Distanz von ca. 10.000 km überbrücken kann. Die Raketentriebwerke, die im Kalten Krieg verwendet wurden, haben nur 11-15 Kilometer geschafft.


Es bleibt also weiterhin spannend, ob sich durch diese oder ähnliche Technologien das Reisen revolutionieren wird.
Quelle:golem.de IT News für Profis