Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_Auftrag Stettin

EcoGenerator, so wird die Müllverbrennungsanlage (MVA) genannt, die bis Ende 2015 auf der Halbinsel Ostrow Grabowski bei Stettin gebaut wird. Mit dem Bau dieser MVA entsteht eine der modernsten Anlagen ihrer Art in Europa, die 150.000 Tonnen pro Jahr Abfall in Energie umwandeln wird...


...Den Auftrag über den Bau der MVA von der Rostfeuerung über den Kessel bis hin zur Abgasreini-gung erhielt der polnische Anlagenbauer Rafako S.A. aus Racibórz. Eine Besonderheit dieser Anlage ist, dass sie als einzige von aktuell sechs in Polen gebauten MVA, mit einer nassen Abgasreinigung ausgestattet werden soll. Auf der Suche nach einer energetisch optimierten Lösung wandte sich Rafako an die Firma Wallstein Ingenieur GmbH, die über mehrere Referenzen aus dem Bereich Gas/Gas-Wärmetauscher (GGH) für MVA verfügt. In traditionell enger Zusammenarbeit wurde eine optimierte und erprobte Lösung gefunden und im Mai ein Vertrag über die Lieferung von zwei GGH für Stettin unterschrieben.
Die Wärmetauscher kühlen das Rohgas nach dem Elektrofilter von 175°C auf ca. 108°C und er-wärmen gleichzeitig das Reingas hinter dem Wäscher von 56°C auf mindestens 110°C, um eine Kondensation in dem Schlauchfilter zu vermeiden. Durch diese Maßnahme wird die Dampfaufhei-zung mittels Primärenergie umgangen und der ersparte Dampf trägt zur Produktion einer zusätzli-chen Strommenge bei. Somit steigt die Energieeffizienz der gesamten Anlage.
Als Material für die Wärmetauscherrohre wurde das mehrfach bewährte Fluorkunststoff AlWaFlon® gewählt. Die chemische Beständigkeit dieses Materials gegen alle Schadstoffe, die im Abgas einer Abfallverbrennungsanlage zu erwarten sind, garantiert eine hohe Verfügbarkeit und Langlebigkeit des Wärmetauschers.
Für weitere Informationen zu diesem Thema kontaktieren Sie bitte Herrn Mariusz Maciejewski unter +49 2361 1047-15 oder alternativ per E-Mail an: m.maciejewski@wallstein.de