Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_Unterhaltsames aus Technik und Wissenschaft

Ein futuristischer Wohnwagen, den man aufklappt wie ein Taschenmesser Neuseeländische Tüftler haben einen Hightech-Caravan entwickelt, der aussieht wie ein Apple-Produkt und 70 Prozent mehr Wohnraum bietet...


...Das Frühjahr und der Sommer sowie dementsprechende Urlaubsplanungen stehen vor der Tür. Da könnte es an der Zeit sein, darüber nachzudenken, ob man die nächsten Ferien nicht mal als Campingtourist im Wohnwagen verbringen möchte. Die Hightech-Variante eines luxuriösen Caravan-Anhängers haben kürzlich zwei neuseeländische Konstrukteure entwickelt. Das Konzeptfahrzeug heißt Romotow, soll 2015 in Serie gehen und orientiert sich an der Technik eines Schweizer Taschenmessers.

„Wohnen im Winkel“ könnte man die Grundidee des Romotow-Campers bezeichnen. Denn der Wohnwagen soll ähnlich wie ein Taschenmesser aufgeklappt werden können, nachdem man sich ein schönes Standplätzchen in freier Natur gesucht hat. Aerodynamisches Design, 70 Prozent mehr Wohnraum und eine Aufbauphase von nur drei Minuten versprechen die Entwickler Matt Wilkie und Stuart Winterbourn. Bisher existiert ihr an ein Apple-Produkt erinnernder Camping-Anhänger allerdings nur als Computeranimation und Design-Studie. Aber der Caravan sieht dermaßen modern und cool aus, dass er Campingfans sofort ins Träumen bringt. Der Clou ist das völlig neue Konzept á la Klappmesser-Technologie. Hängt der Trailer hinterm Auto, ist er durch seine abgerundete Bauweise kompakt und aerodynamisch günstig geformt. Wird er abgestellt, klappt die Wohneinheit aus der äußeren Hülle, die wiederum als eine Art überdachte Terrasse genutzt werden kann. Die Wohnfläche wird somit erheblich vergrößert. Nicht nur äußerlich, sondern auch vom Interieur gibt sich der Romotow schwer innovativ. Wohnbereich, Küchenzeile, Bad und Schlafraum plus Rundfenster mit Jalousien und Freiluft-Lounge mit Grillecke. Der Caravan soll in Leichtbauweise gefertigt werden. Außerdem sind intelligente Stützen vorgesehen, die sich selbstständig justieren und das Gefährt auf jedem Gelände automatisch waagerecht fixieren. Die Entwickler Wilkie und Winterbourn sind übrigens Architekten, die nicht nur aus Business-Gründen über eine Neuenwicklung mobilen Wohnraums nachgedacht haben, sondern vor allem, weil sie selbst Camping-Fans sind und normale Wohnwagen langweilig fanden.

Entwickelt wurde der futuristische Campinganhänger Romotow im neuseeländischen Architekturbüro W2 – inzwischen gibt es eine eigene Website mit ausführlichem Film-, Bild- und Textmaterial: http://www.romotow.com/