Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_Dieter Wallstein kündigt Generationswechsel an

Auf einer außerordentlichen Betriebsversammlung am 08. Dezember hat der geschäftsführende Gesellschafter der Wallstein Gruppe, Dieter Wallstein die Übergabe seiner Geschäftsführerfunktion an Jörg Jeliniewski angekündet...


In seiner Rede betonte Dieter Wallstein, dass der Wechsel innerhalb der nächsten 1 bis 2 Jahre gleitend vollzogen werden wird. Aber auch nach seinem Ausscheiden aus der operativen Führung wird er dem Unternehmen als Gesellschafter beratend zur Verfügung stehen. Herr Jörg Jeliniewski wird sich ab dem 1.Januar 2012 zusammen mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Dirk und Malte Wallstein um die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe kümmern.

Dieter Wallstein nannte es einen Glücksfall, dass man mit Jörg Jeliniewski nicht nur einen international erfahrenen Manager aus dem Maschinen- und Anlagenbau für sich gewinnen konnte, sondern auch auf jemanden getroffen ist, der die gleiche Leidenschaft und das gleiche Verständnis für die Energiebranche aufbringt. Dieter Wallstein sagte: „Mit meinen Söhnen Dirk und Malte bin ich mir sicher, dass die neue Führung sich perfekt ergänzen wird. Die „Chemie“ zwischen uns Vieren stimmt, so dass der gute Geist im Unternehmen Wallstein erhalten bleibt“. 

Jörg Jeliniewski, ist 49 Jahre alt, seit 22 Jahren verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er hat Maschinenbau und Betriebswirtschaft studiert und war seit 1989 bei der GEA Group in Bochum beschäftigt, zuletzt als Segment Präsident des Bereichs Wärmetauscher. Jörg Jeliniewski verfügt über operative Erfahrung aus den wichtigen Bereichen eines Unternehmens, wie z.B. dem Vertrieb, dem Projektmanagement, dem Einkauf und der Fertigung. Unter seiner Führung innerhalb der Holding für Energy Technology konnte die Gruppe den größten Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte verbuchen, die Kühlung für das Kraftwerk Medupi in Südafrika. Jörg Jeliniewski begleitete das Wachstum der GEA Gruppe in mehr als 20 Jahren und weiß aus eigener Erfahrung wie man von einer Idee, über ein Konzept zu einem Erfolg kommt. Aber auch Fallstricke und andere Hürden sind ihm bekannt. Trotz aller Erfolge ist Jörg Jeliniewski bodenständig geblieben und weiß, dass Erfolg niemals eine Einzelleistung ist, sondern nur durch ein motiviertes und talentiertes Team entsteht.

In einer ersten Ansprache an die Belegschaft sagte Jörg Jeliniewski: „Ich freue mich, dass Dieter Wallstein und seine beiden Söhne Dirk und Malte mir das Vertrauen schenken, Ihr Unternehmen führen zu dürfen. Wir haben ein gutes gemeinsames Verständnis dafür, wohin wir die Wallstein-Gruppe entwickeln wollen, wobei wir eine langfristige Perspektive ins Auge gefasst haben. Als langjährige Geschäftsführer haben Dirk und Malte Wallstein ein intensives Verständnis für die kaufmännische Seite der Wallstein-Gruppe, so wird die Kontinuität bewahrt. Natürlich wollen wir uns globaler aufstellen – unsere Ingenieurgesellschaft in Peking ist ein erster Schritt dahin. Wir werden aber auch  neue Produkte entwickeln, neue Märkte bearbeiten – wie z.B. den Chemiebereich. Vor allem werden wir aber auch in Deutschland wachsen, auch am Standort Recklinghausen. Hinsichtlich der Fertigung werden wir erarbeiten, wie wir unsere Produktionseinrichtungen ergänzen können, um die Kapazität zu erhöhen. Ganz oben steht aber die Menschlichkeit, wir werden uns treu bleiben. Wir werden uns den neuen Aufgaben stellen, weil wir es wollen, weil wir Spaß daran haben, weil wir kreativ und motiviert sind – der Teamgeist wird uns tragen.“

Dieter Wallstein, lobte die Belegschaft für Ihr Engagement für das Unternehmen in all den Jahren und bat um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der neuen Führungsspitze.