Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_Unterhaltsames aus Wissenschaft und Technik

Alle Jahre wieder stellt sich die gleiche Frage: Welche Geschenke sollen es denn sein?...


...Ist der zu Beschenkende dann auch noch ein Technik-Freak – und womöglich Ingenieur oder Ingenieurin – dann wird die Auswahl noch schwieriger. Deshalb hier drei ziemlich außergewöhnliche technische Präsente, die zum Weihnachtsfest 2011 auf jedem Gabentisch richtig Eindruck machen.

Ingenieurinnen und Ingenieure sind ja nicht selten Berufspendler und Frühaufsteher. Diese Zeit auf der Autobahn lässt sich mit der Hot-Rod-Thermotasse viel angenehmer verbringen, denn das chice Ding im Retro-Look verfügt über ein Heizelement, das an den Zigarettenanzünder des Autos angeschlossen werden kann. (http://thermostasse-fur-die-autosteckdose). 

Möchten die Herren der Schöpfung dann im Büro besonders gepflegt aussehen, ist ein kleiner Rasierer, der am USB-Anschluss des Computers aufgeladen wird, möglicherweise das neue Must-have-tool am Schreibtisch (http://USB_Rasierer). 

Ebenfalls USB-gesteuert kann man bei der Arbeit auch gezielt Wohlgerüche verströmen. Der Dufterzeuger für den Heimcomputer soll laut Hersteller „das Web per Nase erfahrbar machen“. Ob es nach Facebook, World of Warcraft, den Aktienkursen oder der neuesten Online-Wettervorhersage riechen soll, kann der Nutzer selbst festlegen. Das Gerät namens Olly dürfte also wirklich eine „dufte“ Sache sein, wenn audiovisuelle Eindrücke bei der PC-Arbeit nicht mehr ausreichen (http://ollyfactory). 

Wer es gern mini mag, für den ist der winzigste W-Lan-Stick der Welt genau das Richtige. Gerade mal so groß wie eine 50-Cent-Münze ist der BWA311 von BeeWi. Bis zu 150 Mbit/s funkt er durch die Gegend und wiegt nur 3 Gramm (http://winzigsterW-Lan-Stick). 

Ein kleines technisches Wunderwerk nun noch zum Abschluss: das motorisierte iPhone-Stativ Swivl. Wer schon mal versucht hat, sich selbst beim Herumlaufen im Wohnzimmer oder beim Trainieren des perfekten Golfschwungs zu filmen, der wird diese kleine roboterartige Halterung zu schätzen wissen. „Video yourself“, heißt das Motto. Swivl richtet sich mit Hilfe seiner motorisierten Basis immer auf das gewünschte Ziel aus. Dazu muss man nur einen elektronischen Marker in der Hemdtasche haben oder in der Hand halten, mit dessen Hilfe Swivl die Verfolgung aufnehmen kann (http://swivl).

Also, bei so viel tollen Geschenken fehlen nur noch die besten Wünsche: Technische Weihnachten und ein elektronisches neues Jahr!