Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Neuer Hilfskondensator für das Heizkraftwerk Reuter (Vattenfall Europe AG)

Im Rahmen der Ertüchtigung der Altanlage wurde im Heizkraftwerk Reuter ein neuer Hilfskondensator (HIKO) gefertigt und unter Beachtung aller verfahrens- und sicherheitstechnischen Notwendigkeiten in die bestehende Gesamtanlage eingebunden....


... Nach erfolgtem Abschluss der Fertigung sowie der Montagearbeiten stand am 01.02.2011 die Inbetriebnahme des gelieferten Hilfskondensators 4 im Heizkraftwerk Reuter an, der mit ca. 30.000 kg, einem Durchmesser von 2.000 mm und einer Länge von 8.700 mm kein Leichtgewicht darstellt.

Nach Feineinstellung der installierten Messtechnik während der Inbetriebnahme ging der HIKO in den geordneten Betrieb über und konnte in unterschiedlichen Lastfällen die thermodynamischen Werte nachweisen.

Dem Betreiber Vattenfall bieten sich mit dem neuen Hilfskondensator erweiterte Eingriffsmöglichkeiten zur Steuerung der Turbine und der angeschlossenen Heizkondensatoren, um den gelieferten Dampf aus der MVA Ruhleben kontinuierlich abzunehmen. Der HIKO ist in vierwöchigem Probebetrieb und wird nach erfolgreichem Abschluss an Vattenfall Europe Wärme AG übergeben.

Dieses Projekt war eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der KSC Kraftwerks Service Cottbus GmbH (Auftragnehmer, Projektabwicklung und Fertigung) sowie der Wallstein Ing. GmbH (Engineering).

Für weiterführende Fragen zu diesem Thema können Sie sich gerne telefonisch unter der 02361 1047-25 oder per E-Mail unter r.kissmann@wallstein.de an Herrn Reiner Kissmann wenden.