Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Blitzschutznorm DIN EN 62305 (VDE 0185-305):2006

Mit diesem Beitrag möchten wir unseren Kunden und Lesern die Wichtigkeit eines Blitzschutzes für Mensch und Gebäude erläutern....


... Sollten bei Ihnen bereits entsprechende Sicherheitseinrichtungen angebracht worden sein, so ist zu prüfen, ob diese gemäß der gültigen Norm ausreichen und ob die geforderten regelmäßigen Prüfungen durchgeführt wurden. Verantwortung für eine intakte Einrichtung trägt der Unternehmer (Betreiber) oder die verantwortliche Fachkraft im Betrieb.

Während dieser Bericht geschrieben wird, tobt draußen eins der zurzeit in Deutschland herrschenden, gewitterartigen Unwetter mit Regensturm, Blitz und Donner und unterstreicht damit die Aktualität dieser Norm.

Zur Norm: Seit 2006 gibt es eine europaweit geltende “Blitzschutznorm DIN EN 62305“, welche die für Deutschland bisher geltende Vornorm VDE V 0185:2002 Teil 1 - 4, abgelöst hat.

Sowohl im eigenen Interesse als auch im Interesse der Feuerwehren, Berufsgenossenschaften und Sachversicherer (günstigere Prämien) sollten Gebäude mit entsprechenden Blitzschutzeinrichtungen versehen werden. Wichtig bei der Errichtung von Blitzschutzeinrichtungen ist dabei der Einsatz qualifizierter Planer und Errichter. Sinnvoll ist, wenn beides in einer Verantwortung zusammentrifft. Blitzschutzfachkraft im Sinne der Norm heißt: »Eine Blitzschutz-Fachkraft ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen Blitzschutzsysteme planen, errichten und prüfen kann.«

Die Bereiche Planung, Prüfung und Errichtung erfordern unterschiedliche Kenntnisse. Eine „Blitzschutz-Fachkraft“ muss sich daher laufend über die örtlich geltenden bauaufsichtlichen Vorschriften und die einschlägigen, allgemein anerkannten Regeln der Technik informieren. Der Blitzschutzplaner und -errichter sollte in der Lage sein, sowohl die elektrischen als auch die mechanischen Wirkungen der Blitzentladung einzuschätzen und außerdem mit den allgemeinen Grundlagen der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) vertraut sein.

Wenn Sie zu diesem Thema gern mehr erfahren möchten, dann rufen Sie Herrn Reinhard Preißner unter 02361 1047-15 an oder senden ihm eine E-Mail unter r.preissner@wallstein.de.