Wallstein Holding GmbH & Co. KG

CEECON: innovatives Verfahren zur Wärmerückgewinnung

In der zweiten Jahreshälfte 2008 hat die Wallstein Ingenieur GmbH ihr Produktportfolio um einen weiteren interessanten Baustein erweitert....


... In der zweiten Jahreshälfte 2008 hat die Wallstein Ingenieur GmbH ihr Produktportfolio um einen weiteren interessanten Baustein erweitert. Durch einen Lizenzvertrag mit der Emvertec Limited bieten wir nun spezielle Economiser mit Kondensationszone an.

 

Der sogenannte CEECON (Condensate Exchanger Economiser) ist ein Economiser-System mit bis zu drei Wärmeübertragungszonen, bestehend aus der sensiblen (fühlbaren) Wärme, der latenten Wärme (Kondensation) und falls notwendig der Rauchgas-Aufwärmung zur Reduzierung von Schwaden. Die Abgrenzung zu konventionellen Economiser besteht darin, dass neben der latenten Wärme auch der sensible Anteil des Rauchgases genutzt wird. Kriterien für den Einsatz eines CEECON sind u.a. Brennstoffe wie Erdgas, Biomasse oder andere schwefelarme Energieträger. Durch den Einsatz eines CEECON kann der Gesamt-Wirkungsgrad um bis zu 8% gesteigert werden. Zudem rentiert sich die Investition in der Regel durch kurze Pay-Back-Zeiten.

 

Einsatzgebiete/Industrien: Biomasse Kraftwerke, chemische und petrochemische Industrie, Stahl-Nachbehandlung, Nahrungsmittel-, Pharma-, Papier-, Brau-, Malz-, Dosenindustrie etc.

 

Ansprechpartner in unserem Haus: Hr. Reiner Kissmann (Tel.: 02361 1047-25; E-Mail: r.kissmann@wallstein.de)