Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Vielfältige Werkstoffmöglichkeiten für korrosionsbeständige Wärmeaustauscher

Die Müllverbrennungsanlage RZR in Herten erweitert ihre Anlagenkapazität um 2 weitere Verbrennungslinien....


... Die Müllverbrennungsanlage RZR in Herten erweitert ihre Anlagenkapazität um 2 weitere Verbrennungs-linien. Die Rauchgasreinigungsanlage, die durch die Fisia Babcock geplant und geliefert wird, sieht unter anderem eine nasse Rauchgaswäsche mit anschließender Rauchgaserwärmung über korrosions-beständige Wärmetauscher vor. Mit der Auslegung, Fertigung und Lieferung dieser Wärmetauscher wurde die Wallstein Ingenieur GmbH beauftragt.

 

Der Wärmetauscher wird als Rohgas-Reingas-Wärmetauscher ausgeführt. Das Rohgas wird durch die Rohre geführt und gibt seine Wärme an das Reingas ab. Das Reingas wird in 3 Wegen im Kreuz/Gegenstrom um die Rohre geführt und erwärmt sich. Die Besonderheit bei diesem Wärmetauscher ist die dreiwegige Reingasführung und die Bauhöhe von über 8000 mm.

 

Da sich das Temperaturniveau von Roh- und Reingas innerhalb des Wärmetauschers in der Nähe des Säuretaupunktes befindet – wie an dieser Stelle üblich -, müssen die rauchgasberührten Komponenten korrosionsbeständig ausgeführt werden. Bei dieser Anlage hat man sich bei den Rohren und der Gehäuseauskleidung für Fluorkunststoff entschieden. Lediglich der obere Rohrboden wird aus der Nickel-Basis-Legierung Alloy C 276/2.4819 gefertigt. Die Reingasumlenkhauben erhalten eine Laminatbeschichtung auf Polyesterharz-Basis.

 

Dieses Beispiel zeigt die vielfältigen korrosionsbeständigen Werkstoffmöglichkeiten und –kombinationen der Wallstein Ingenieur GmbH, die in Rauchgasreinigungsanlagen erfolgreich zum Einsatz kommen. Der Bau der beiden neuen Verbrennungslinien kann im Internet unter http://www.agr.de/rzr-herten/rzrII/webcam.asp durch die Webcam beobachtet werden.

 

Parallel zum Projekt RZR Herten II haben wir ein Projekt für die beiden Verbrennungslinien der im Bau befindlichen neuen Müllverbrennungsanlage Pfaffenau in Österreich in der Abwicklung. Für diese Anlage stehen zurzeit die Wärmetauscher zur Reingaserwärmung hinter dem Nasswäscher (Gas-Gas-WT + DaGaVo) in unseren Fertigungshallen versandbereit.

 

Bei den beiden Rohgas-Reingas-WT kommt die bewährte metallische Nickel-Basis-Legierung Alloy 59/2.4605 für das Gehäuse zum Einsatz. Die Wärmetauscherrohre bestehen hier aus einem speziellen formbeständigen Kunststoff (PPS). Eine Besichtigung dieser WT ist kurzfristig nach Anmeldung möglich. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Herrn Achim Heymann unter 02361 1047-13.