Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Grubenfahrt auf der Schachtanlage Heinrich-Robert

Am 29.11.2006 ermöglichte uns das Bergwerg Heinrich-Robert in Hamm eine Grubenfahrt zum aktiven Flöz "Sonnenschein", welches sich in einer Tiefe von 1200 m unter NN und im Einzugsbereich unter der Stadt Hamm befindet. ...


...Diese Grubenfahrt war für uns alle, insbesondere aber für diejenigen, die zum ersten Mal den aktiven Bergbau erleben durften, ein unvergessliches Erlebnis. Erleben konnten wir, neben der Seilfahrt, eine Fahrt mit einer „Einschienenhängebahn", die von einer „Dieselkatze" neuester Bauart angetrieben wurde. Ein Erlebnis, wie man es von der Wuppertaler-Schwebebahn her kennt - nur alles etwas kleiner und rauher. Besonders der anschließende Fußmarsch zum im Abbau befindlichen Kohlestreb zeigte uns die schwierigen Arbeitsbedingungen, denen der Bergmann, trotz neuester Technik, immer noch ausgesetzt ist.

 

Einige Male versanken wir in schlammigen Löchern bis über die Schienbein- schoner und wir lernten die Wärme kennen, die sich immer weiter steigerte. Dazu kam der immense Arbeitslärm und das in der Regel kaum ausreichende Licht.

 

Als „Weißlinge" eingefahren, kamen wir alle geschwärzt wieder aus der Grube heraus. Bei Schnittchen und alkoholfreien Getränken haben wir noch weitere Informationen zur Arbeit im Bergbau erfahren. Ein Arbeitsplatz, den alle unter TAge arbeitenden Bergleute, trotz bzw. wegen aller erschwerten Anforderungen, immer wieder zu schätzen wissen. Er ist ein „besonderer" Arbeitsplatz mit hohen Anforderungen an das technische Verständnis und die körperliche Fitness.

 

Ein tolles Erlebnis, welches wir nur jedem empfehlen können, der die Gelegenheit dazu bekommt. Auskünfte hierzu kann Ihnen Herr Reinhard Preißner unter 02361 1047-15 geben.