Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Wallstein-Gruppe übernimmt das Filtergeschäft der Balcke-Dürr GmbH


Die Wallstein-Gruppe setzt ihren stetigen Wachstumskurs weiter fort und übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2020 im Rahmen eines Share Deals die Balcke-Dürr Polska. Die Gesellschaft mit Hauptsitz in Warschau erwirtschaftete in 2019 mit rund 60 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 30 Mio. Euro. Sie ist ein weltweit führender Anbieter von Filtersystemen für konventionelle Kraftwerke sowie Industrieanwendungen und wird unter dem neuen Namen „Wallstein Rothemühle“ mit dem gegenwärtigen Managementteam weitergeführt.

Mutares hatte die Balcke-Dürr Polska im Zuge der Übernahme der Balcke-Dürr Gruppe in 2016 von der amerikanischen SPX Corporation erworben. Als globales Kompetenzzentrum für Feinstaubabscheidung konnte die Gesellschaft in der Folgezeit ihre Gesamtleistung mehr als verdoppeln und die Profitabilität nahezu vervierfachen. Durch ihre exzellente E-Filtertechnologie trägt sie insbesondere dazu bei, die Staubemissionswerte von Großkraftwerken und anderen Großfeuerungsanlagen unter die in der EU und Asien verschärften Grenzwerte abzusenken.

Mit der Akquisition dieses hochspezialisierten Unternehmens erweitert die Wallstein-Gruppe ihr Produktportfolio in der Energie- und Umwelttechnik gezielt um Elektrofilter, Gewebe- sowie Hybridfilter und ergänzt damit ihr bisheriges Lieferangebot an Wärmetauschern und Wärmenutzungssystemen für Rauchgasströme in idealer Weise. Zudem wird sie zukünftig ihren Kunden auch Luft- und Gasvorwärmer in der Ljungström-Bauweise anbieten können.

Die Synergien der Firmenübernahme werden die Wallstein-Gruppe nicht nur in Deutschland, sondern auch in Osteuropa als einen ihrer wichtigsten Kernmärkte weiter stärken, wo hochqualifizierte Ingenieure innovative Lösungen für lokale und internationale Kunden ausarbeiten. Der konsequente Ausbau der internationalen Präsenz steht damit weiter im Fokus, nachdem die Wallstein-Gruppe bereits in 2012 ein Joint Venture in China gegründet hatte und seitdem erfolgreich zum regionalen Marktführer entwickeln konnte.

Die Integration in die Wallstein-Gruppe wird dem exzellenten technischen Know-how der polnischen Gesellschaft eine Vielzahl an neuen Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Das Management der Wallstein-Gruppe geht davon aus, ihre neue Gesellschaft auch als perfekte Plattform nutzen zu können, den Marktzugang nach Osteuropa des Geschäftsbereiches E- und Instandhaltungstechnik zu verbessern. So ist geplant, dass zukünftig auch die innovativen Dienstleistungen der Wallstein Service Polska zur Reinigung und Wartung elektrischer Anlagen unter dem Dach der Wallstein Rothemühle lokal angeboten werden.

Wallstein-Gruppe: Wallstein ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete familiengeführte Unternehmensgruppe, die in drei Geschäftsbereichen agiert. Der Bereich Energie- und Umwelttechnik liefert Wärmenutzungssysteme für Rauchgasreinigungsanlagen sowie Gaswäschersysteme für Produktionsanlagen. Der Bereich Pharma- und Medizintechnik konstruiert, fertigt und montiert Anlagenkomponenten aus Edelstahl. Der Bereich Elektro- und Instandhaltungstechnik errichtet Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität und erbringt Serviceleistungen an elektrischen Anlagen und Einrichtungen. Mit etwa 300 Mitarbeitern in mehreren Gesellschaften, darunter auch ein Joint Venture in China, erwirtschaftet die Wallstein-Gruppe einen Jahresumsatz von rund 90 Mio. Euro.