Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_Unterhaltsames aus Wissenschaft und Technik

Herstellung von Superseide - Spinnenseide ist ein sehr wundersames Material, es kann sogar stärker als Stahl belastet werden. Außerdem ist es über seine Länge dehnbar, wasserfest und wenn gewünscht gleichzeitig aufnahmefähig für Wasser...


...Wissenschaftler haben eine Methode ausprobiert, mit der die Proteinfäden noch viel härter werden. Sie besprühten Spinnen mit aufgearbeitetem Wasser, in das sie Kohlenstoff-Nanoröhrchen beziehungsweise Graphen-Partikel gemischt hatten. Graphen sind härter als Diamant und fester als Stahl.

Es wurden 15 Tiere für die Versuche gefangen und mit dem Wasser besprüht. Einige der besprühten Spinnen produzierten nach der Behandlung tatsächlich einen besonderen Faden. Er war stärker und reißfester als die stärkste bekannte Seide. Er ist sogar stärker als Kevlar, was für schusssichere Westen verwendet wird. Für die Wissenschaftler besteht die Aufgabe jetzt darin, zu klären wie genau sich diese deutlich verbesserte Seide zusammensetzt bzw. wie die Nanopartikel angeordnet sind. Man geht davon aus, dass die Spinnen die Partikel mit dem Wasser aufgenommen haben und direkt in das Material eingebaut haben. Einsatzmöglichkeiten für so ein extrem robustes Gewebe gibt es viele. Jetzt muss weitergeforscht werden, wie es möglich ist so ein Material wirtschaftlich herzustellen.
Quelle: Spiegel online