Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Straßenlaternen feat. Windkraft


So unscheinbar und unschuldig stehen sie oft am Straßenrand. Doch Straßenlaternen sind echte Klimasünder, indem sie nicht nur extrem viel Strom verbrauchen, sondern auch noch zur Lichtverschmutzung beitragen. So sterben etwa allein in Deutschland derzeit in nur einer Sommernacht rund 1,2 Mrd. Insekten durch Straßenlaternen.


Tobias Trübenbacher, ein Berliner Designer und Kunststudent, hat nun eine Straßenlaterne namens Papilio entworfen, die mit Windkraft betrieben wird und sich nur einschaltet, wenn jemand unter ihr hindurchgeht. Ein integrierter Akku sorgt dafür, dass die Lampe auch funktioniert, wenn kein Wind weht.


Für diesen Entwurf wurde Tobias Trübenbacher auf der Verleihung des 3. Nachhaltigkeitpreises Design für Produkte, Systeme und Dienstleistungen im Dezember 2022 im Feld Visionen mit dem Designpreis gewürdigt.
Viel Spaß beim Lesen der www.ddc.de/de/wettbewerb/was-ist-gut/shortlist/produkt/062-papilio.php
Wir werden schauen, ob diese Innovationen bald auf unseren Strßen zu finden sind!