Wallstein Holding GmbH & Co. KG

_"Frühjahrsputz" auf einer Kläranlage im Ruhrgebiet

Seit vielen Jahren führt das erfahrene Fachpersonal der Wallstein Service GmbH die Reinigung und Wartung von Filterpressen für die kommunalen Verbände im Ruhrgebiet durch. Auch im Februar konnte unser Team mit einem verstärkten Personaleinsatz im Zwei- Schichtbetrieb dazu beitragen, dass...


...nach erfolgreicher Reinigung der unterschiedlichsten Filtertücher innerhalb der Presse und dem Ein- und Ausbau von Membranplatten, die Presse wieder termingerecht in Betrieb genommen werden konnte.
Aufgrund der bereits im letzten Jahr durchgeführten Wartung und Reinigung der Membranplatten mittels Einsatz neuester Technologie konnte nun die Anzahl der Entwässerungschargen deutlich erhöht werden.
Die Filterpressen sind Druckfilter und bestehen aus einem festen Kopfstück und einem beweglichen Druckstück. Zwischen beiden Teilen befinden sich Kammer- und Membranfilterplatten. Beim Zusammenschieben der Filterplatten bilden sich Kammern, die während des Filtrationsvorganges mit Schlamm gefüllt werden. Nach dem Filtrieren wird der entwässerte Schlamm weiter komprimiert. Bei der Membranfilterpresse handelt es sich um eine Bauart, die vom Grundaufbau einer Kammerfilterpresse entspricht. In der Presse sind wechselweise Kammerplatten und Membranträger eingebaut. Um eine optimale Filterwirkung zu gewährleisten, müssen die Membranfilterpressen nach einer bestimmten Anzahl von Chargen einer Grundreinigung unterzogen werden.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie Herrn Frank Boos unter +49 2361 1047-16 oder alternativ per E-Mail an: f.boos@wallstein.de.