Wallstein Holding GmbH & Co. KG

1.500 Daumenabdrücke fürs Klima – Aktion gegen CO2-Ausstoß beim „Still-Leben Ruhrschnellweg“

Nicht nur die 3 Millionen Besucher beim Still-Leben auf der A40 am vergangenen Sonntag waren ein Riesenerfolg, sondern auch die Aktion zum Klimaschutz, die sich die Wallstein Gruppe aus Recklinghausen ausgedacht hatte: „Mach Druck gegen CO2!“ lautete das Motto....


Bild 2:Auch der USB-Comedian in der rollenden Mülltonne lässt es sich nicht nehmen, die Wallstein-Aktion mit seinem „grünen Daumen“ zu unterstützen

Bild 3: Selbst Hundepfoten machen mit beim Projekt – denn gegen neugepflanzte Bäume und schadstofffreie Luft hat kein Vierbeiner etwas einzuwenden

... Dazu wurden auf einer großen Leinwand Daumenabdrücke gegen CO2-Emissionen gesammelt. 1.000 Fingerprints waren das Ziel. Über 1.500 sind durch die tatkräftige Unterstützung vieler Still-Leben-Daumen zusammengekommen. Als Lohn für so viel gemeinsames Engagement werden nun im Stadtgebiet von Recklinghausen drei Bäume gepflanzt.

„Der Kern-Arbeitsbereich der Wallstein Gruppe liegt in der Umwelttechnik. Unser Know-how kommt besonders in Form von Rauchgasreinigungs- und Wärmerückgewinnungsanlagen in Kraftwerken, Müllverbrennungsanlagen und anderen Industrien zum Einsatz. Da lag es nahe, auch die Besucher an unseren A40-Tischen mit einer Aktion gegen CO2–Ausstoß auf diese wichtige Problematik aufmerksam zu machen“, sagt Dieter Wallstein, Verfahrenstechnik-Ingenieur und Senior-Geschäftsführer der Wallstein Gruppe.

So stand vor den drei Tischen des Recklinghausener Unternehmens im Block 76, Nähe Ruhrstadion Bochum, eine weithin sichtbare und große Leinwand, auf der persönliche Daumenabdrücke aller vorbeiflanierenden Passanten gesammelt wurden. Unglaubliche 1.500 Fingerprints in circa viereinhalb Stunden sind dabei zusammengekommen. Das war aber noch nicht alles, denn die verschiedenen Fingerfarben symbolisieren unterschiedliche Aktionen, die jeder Teilnehmer nun für sich persönlich angehen wird.

Die Farbe Gelb beispielsweise steht für einwöchige Lichtdisziplin, Rot symbolisiert Autoverzicht und Umstieg aufs Fahrrad, Blau gemahnt an sparsamen Umgang mit Trink- oder Leitungswasser und ein Daumenabdruck in Braun soll Müllminimierung und Umstieg auf Recyclingprodukte einläuten.

„Die Mitmach-Vorschläge sind natürlich keine Verpflichtungen, sondern völlig freiwillig. Klimaschutz ist schließlich Ehrensache!“, sagt Dirk Wallstein, der kaufmännische Geschäftsführer der
Wallstein Ingenieur GmbH.

Jedenfalls wird jetzt erst mal der Kontakt zum Grünflächenamt in Recklinghausen aufgenommen, denn 1.500 Daumenabdrücke bedeuten auch: Die Wallstein Gruppe sponsert drei neu zu pflanzende Bäumchen im Stadtgebiet.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für diese gelungene Mitmach-Aktion zum aktiven Klimaschutz im Rahmen des Still-Lebens 2010 auf der A40!

Alle weiteren Infos gibt’s im Internet unter http://www.wallstein.de/Aktion-A40.88.0.html