Wallstein Holding GmbH & Co. KG

Wallstein Gruppe: Erst 1.500 Daumenabdrücke

Auch Oberbürgermeister Pantförder war vor Ort und freut sich über die Baumspende

„Mach Druck gegen CO2!“ lautete das erklärte Ziel der Wallstein Gruppe aus Recklinghausen beim „Still-Leben Ruhrschnellweg“ im Juli auf der A40. Mit einer entsprechenden Aktion wurden seinerzeit auf einer großen Leinwand über 1.500 Daumenabdrücke von tatkräftigen Unterstützern gesammelt. Ein Riesenerfolg. Als Lohn für so viel gemeinsames Engagement gab es nun eine Baumpflanzaktion der Wallstein Gruppe. Drei besonders schöne Ambar-Bäume sind gestern in Recklinghausen-Hochlarmark gepflanzt worden. Ein Beitrag, der wächst und gedeiht, und dem Ruhrgebiet hilft, eine grüne Lunge zu bewahren.

„17.021 Bäume gibt es im Stadtgebiet von Recklinghausen – jetzt kommen noch drei hinzu!“, sagt Oberbürgermeister Wolfgang Pantförder, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich bei der Wallstein Baumpflanz-Aktion vor Ort zu sein. Drei stattliche, circa zehn Jahre alte Hochstamm-Ambar-Bäume (Liquidambar Styraciflua) mit einem Umfang von 25 Zentimetern erfreuen von nun an die Bewohner der Clergetstraße im Bezirk Recklinghausen-Hochlarmark. „Eine tolle Initiative der Wallstein Gruppe. Mit der Klimaaktion zeigt das Unternehmen globales Umweltbewusstsein und die Baumspende beweißt die lokale Verbundenheit zu unserer Stadt Recklinghausen“, freut sich Pantförder.

Warum die Wallstein Gruppe auf die Idee kam, beim Still-Leben Ruhrschnellweg auf der gesperrten A40 eine Aktion fürs Klima zu starten und auf einer weithin sichtbaren und großen Leinwand Daumenabdrücke der vorbeiflanierenden Passanten zu sammeln, erklärt Dieter Wallstein, Verfahrenstechnik-Ingenieur und Senior-Geschäftsführer der Wallstein Gruppe: „Unser Kern-Arbeitsbereich liegt in der Umwelttechnik. Wir planen und liefern Wärme- rückgewinnungsanlagen für Kraftwerke, Müllverbren- nungsanlagen und sonstige Industriezweige. Da lag es nahe, die Besucher an unseren A40-Tischen auf die Folgen des CO2–Ausstoßes und auf die wichtige Klima-Problematik aufmerksam zu machen.“

Mit einem Fingerprint allein war es bei der Mitmach-Aktion der Wallstein Gruppe auf der A40 nicht getan, denn die verschiedenen Fingerfarben symbolisierten unterschiedliche Aktionen, die jeder Teilnehmer für sich persönlich in den Folgewochen angehen musste. Die Farbe Gelb beispielsweise stand für einwöchige Lichtdisziplin, Rot symbolisierte Autoverzicht und Umstieg aufs Fahrrad, Blau gemahnte an sparsamen Umgang mit Trink- oder Leitungswasser und ein Daumenabdruck in Braun läutete die persönliche Müllminimierung und den Umstieg auf Recyclingprodukte ein. Unglaubliche 1.500 Fingerprints von entsprechenden Mitstreitern sind dabei in circa viereinhalb Stunden zusammengekommen. Die Wallstein Gruppe dankt allen Teilnehmern für diese gelungene Mitmach-Aktion!

Die drei frisch gepflanzten Ambar-Bäume werden noch lange an diese Art von aktivem Klimaschutz erinnern und zudem Sauerstoff spenden, Schwebstoffe filtern und für Luftkühlung sorgen. Und die Recklinghäuser Bürger können ein wenig aufatmen ...

PM Flyer A40